Mehr Umsatz, weniger Aufwand: 7 Gründe für Business Intelligence

BI2run - Gründe für Business Intelligence

Immer mehr Unternehmen setzen auf Business Intelligence (BI). Aktuell nutzen rund 40 % der deutschen Unternehmen BI-Anwendungen – und auch kleine und mittlere Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile, die diese Lösungen bieten. Wir zeigen Ihnen sieben gute Gründe, warum BI auch für Ihr Unternehmen ein echter Gewinn sein kann.

Warum Business Intelligence der Schlüssel zum Erfolg ist

Ein effektiver Einsatz von Business Intelligence kann für Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten. Die folgenden sieben Gründe verdeutlichen, warum BI-Systeme so wichtig sind und wie sie Ihrem Unternehmen dabei helfen können, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und Ihre Prozesse zu optimieren;

1. Bessere Unternehmensentscheidungen dank automatisierter Reporting- und Analysemöglichkeiten 

Ein Business-Intelligence-Tool sammelt Kennzahlen (KPIs) aus verschiedenen Quellsystemen und bereitet sie so auf, dass Nutzer sie analysieren und filtern können. Die entstehenden Reports bieten Entscheidern relevante Daten, um informierte Unternehmensentscheidungen zu treffen. Zudem können standardisierte Auswertungen automatisiert werden, sodass mehr Zeit für detaillierte, wertschöpfende Analysen bleibt. Auch schnelle Änderungen am Markt- oder Kundenverhalten können so aufgefangen, analysiert und bewertet werden. Durch die Einbindung von Künstlicher Intelligenz und Predictive Analytics können Entscheidungsträger außerdem nicht nur vergangene Daten auswerten, sondern auch zukunftsorientierte Prognosen erstellen.

2. Bessere Übersichtlichkeit dank grafischer Aufbereitung 

Fast alle Business-Intelligence-Systeme bieten zahlreiche Möglichkeiten, die verdichteten, komplexen Daten grafisch so aufzubereiten, dass die darin enthaltenen Informationen vom Nutzer schnell erfasst werden können. Individualisierbare Dashboards oder aussagekräftige Charts für Reports gehören meist zur Grundausstattung. Statt endlose Zahlenreihen zu studieren, überblicken Sie so sofort alle zentralen Erkenntnisse.  

3. Gesteigerte Effizienz dank schneller Auswertungen

Die manuelle Erstellung von Reports und Auswertungen ist meist ein langwieriger Prozess. Die eingesetzten Ressourcen können in der Zeit nicht wertschöpfend arbeiten, sondern sind mit der Erstellung von Excellisten beschäftigt. Durch den Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen können diese Informationsbedürfnisse jedoch sehr viel effizienter erfüllt werden. Reports, die sonst Stunden oder gar Tage in Anspruch genommen haben, bedürfen nun nur noch weniger Minuten.  

4. Flexibilität dank skalierbarer Systeme

Business-Intelligence-Systeme, vor allem Cloud-basierte, lassen sich bedarfsspezifisch anpassen. So kann beispielsweise nach einem Unternehmenswachstum die Anzahl der Nutzer erhöht werden – ohne Performance-Probleme oder unerwartete Kosten. Auch die Anforderungen verschiedener Unternehmensbereiche können so unkompliziert abgedeckt werden.  

5. IT-Entlastung dank Self-Service 

Moderne Business-Intelligence-Systeme sind so konzipiert, dass Nutzer selbstständig und ohne Hilfe aus dem internen oder externen IT-Bereich Ad-hoc-Reports und Auswertungen erstellen können. Die unkomplizierte und eingängige Nutzung minimiert Wartezeiten, entlastet zentrale Abteilungen und verhilft den Nutzern zu mehr Unabhängigkeit.  

6. Bessere Datenqualität dank optimierter Prozesse 

Eine hohe Datenqualität und funktionierende BI-Prozesse bedingen sich gegenseitig. Deswegen sollten Sie mit der Einführung eines BI-System Ihre Daten unbedingt bereinigen. Gleichzeitig sorgen die durch ein BI-System optimierten Prozesse fortlaufend für einen transparenten, konsistenten Datenbestand und geringere Fehlerquellen. 

7. Nachhaltigkeit dank datengetriebener Prozesse

BI hilft Unternehmen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen, indem Umweltfaktoren wie Energieverbrauch oder Logistikkosten in die Analyse integriert werden. Durch die Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) und der Anforderungen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) können Unternehmen nicht nur ihre Umweltbelastung reduzieren, sondern auch regulatorische Vorgaben erfüllen und ihre Transparenz gegenüber Stakeholdern verbessern. Diese datengetriebene Herangehensweise ermöglicht es, Ressourcen effizienter zu nutzen und langfristige Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

BI2run - Plananalytics2run

Jetzt mit Business Intelligence starten

Es ist nie zu spät, um den Schritt in Richtung Business Intelligence zu gehen. Unternehmen, die auf BI setzen, profitieren von fundierten Entscheidungen, effizienten Prozessen und einer stärkeren Marktposition. Nutzen Sie Ihre Daten optimal, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und Ihre Zukunft erfolgreich zu gestalten. Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Beratung!

Artikel teilen:

LinkedIn
WhatsApp
Facebook
Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Weitere Blogartikel

Noch Fragen? Unsere Experten freuen sich auf Ihren Anruf!