CSRD-Update & Omnibus-Paket: Aufatmen oder Alarmstufe Rot für den Mittelstand? 

BI2run - CSRD Omnibus 2026

Hast du die Breaking News aus Brüssel mitbekommen? In einer Nacht-und-Nebel-Aktion haben sich EU-Rat und Parlament auf das sogenannte „Omnibus-Paket“ geeinigt. Auf den ersten Blick sieht es nach einer massiven Erleichterung aus. Doch bevor du die ESG-Akten schredderst: Wir müssen reden. 

Nichts verändert den Markt gerade so sehr wie die Regulierung aus Brüssel. Für viele Mittelständler war die Unsicherheit groß. Jetzt liegen die Karten auf dem Tisch. Wir haben die Beschlüsse der Nacht analysiert und zeigen dir, was das Kleingedruckte für dein Business bedeutet. 

Das CSRD Update im Detail: Die neuen Schwellenwerte im Omnibus-Paket

Fangen wir mit der guten Nachricht an: Die EU zieht die Grenzen deutlich nach oben. Das Ziel ist klar – Bürokratieabbau. Die vorläufige Einigung sieht folgende Anpassungen vor: 

  • CSRD (Berichtspflicht): Die Hürde steigt massiv. Betroffen sind künftig Unternehmen ab 1.000 Mitarbeitenden (FTE) und 450 Mio. EUR Umsatz. Finanzholdings sind ausgenommen. 
  • CSDDD (Lieferketten): Hier greift die Richtlinie erst ab 5.000 Mitarbeitenden und 1.5 Mrd. EUR Umsatz

Das bedeutet im Klartext: Rund 90 % der ursprünglich vorgesehenen Unternehmen fallen aus dem direkten Anwendungsbereich. 

👉 Du bist dir unsicher, ob du unter die neuen Grenzen fällst oder knapp davor bist? 
Lass uns das kurz gemeinsam prüfen, bevor du unnötig Zeit in Recherche steckst. Hier kurz Rücksprache halten. 

CSDDD & Lieferkette: Warum der Mittelstand trotzdem betroffen bleibt 

Jetzt kommt das große „Aber“. Nur weil du keinen Bericht an die EU schicken musst, bist du nicht aus der Nummer raus. 

Deine Kunden – die großen Player, die über den neuen Schwellenwerten liegen – stehen weiterhin in der Pflicht. Sie müssen ihre Aktivitätenkette durchleuchten und Risiken bewerten. Und wer ist Teil dieser Kette? Richtig: Du. 

Der VSME Standard als dein strategischer Schutzschild 

Damit du nicht im Chaos individueller Excel-Listen deiner Großkunden versinkst, hat die Politik eine Art „Airbag“ eingebaut: Anfragen an KMUs sollen sich künftig am VSME-Standard (Voluntary SME Standard) orientieren. Zudem wird die EU-Kommission eine digitale Plattform mit Vorlagen bereitstellen. 

Das heißt für dich: Du musst lieferfähig sein. Nicht mehr in epischer Breite, aber standardisiert und präzise. Wer hier „nackt“ dasteht, fliegt schnell aus dem Lieferantenpool. 

ESG Beratung für den Mittelstand: Chance statt Bürokratie-Frust 

Ein Detail wird in den Schlagzeilen gerne übersehen: Die Überprüfungsklauseln. Die Politik hat sich die Option offen gelassen, die Schwellenwerte und Haftungsfragen in Zukunft wieder anzupassen. Die zivilrechtliche Haftung ist zwar (zum Glück!) erst mal gestrichen, dafür wird die Erstellung von Klima-Transitionsplänen verpflichtend. 

Unser Experten-Rat: Betrachte die aktuelle Lage als „Gnadenfrist“. Nutze die Zeit, um dich strategisch sauber aufzustellen, statt später unter Zeitdruck Fehler zu machen. Eine solide ESG Beratung für den Mittelstand setzt genau hier an: Wir verwandeln die Pflichtübung in eines der stärksten Verkaufsargumente im B2B-Vertrieb. 

👉 Willst du dein Unternehmen jetzt schon pragmatisch und sicher aufstellen, ohne im Bürokratie-Chaos zu versinken? Genau dafür haben wir unser Rundum-sorglos-Paket entwickelt. Wir machen dich fit für den VSME-Standard und bereiten dich auf Anfragen deiner Kunden vor. Jetzt Angebot ansehen

Der Fahrplan: Wie es jetzt weitergeht  

Der Prozess ist auf der Zielgeraden, aber noch sind ein paar Haken zu setzen. Hier sind die Termine, die du im Kalender haben solltest:

  • 10. Dezember: Zustimmung des Ausschusses der Ständigen Vertreter. 
  • 11. Dezember: Zustimmung des Rechtsausschusses des Parlaments. 
  • 16. Dezember: Abschließende Abstimmung im Plenum. 

Fazit zum Omnibus-Paket: Agieren statt Reagieren 

Die Politik hat die Zügel etwas gelockert, aber die Richtung bleibt klar: Transparenz wird zur Währung. Wer vorbereitet ist, hat weniger Stress und bessere Karten bei seinen Kunden.

Unser Angebot: Dein ESG-Rettungsring 

Du hast keine Lust, dich durch Paragrafen zu wühlen? Musst du auch nicht. Wir bieten dir ein Rundum-sorglos-Paket speziell für den Mittelstand:

Strategische Beratung: Wir klären deinen Status Quo und identifizieren Lücken.  
✅ Praxis-Workshops: Wir machen dein Team fit für VSME & Co.  
✅ Umsetzung: Wir sorgen dafür, dass du gegenüber Kunden glänzt und sicher antworten kannst. 

Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass du entspannt in die Zukunft blicken kannst. Ob Beratung oder Workshop – wir holen dich da ab, wo du gerade stehst. 

Lust auf einen unverbindlichen Austausch? Ja, ich will mehr erfahren. 

Artikel teilen:

LinkedIn
WhatsApp
Facebook
Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Weitere Blogartikel

Noch Fragen? Unsere Experten freuen sich auf Ihren Anruf!